Verschweißt mit dem Handy? Daten und Fakten über die Dominanz der digitalen Medienwelt

Aufwachsen mit Smartphones und mobilem Internet

Die Smartphoneausstattung von Jugendlichen nähert sich mittlerweile der Sättingungsgrenze: Laut der Jim-Studie besitzen 99 % der 12- bis 19-Jährigen ein Handy/Smartphone.

Frankfurter Jugendliche nutzen laut Mosyd-Studie das Internet knapp dreieinhalb Stunden pro Werktag für andere Zwecke als Fernsehen bzw. für Videos.

Im Dauer-Chat: WhatsApp und soziale Netzwerke

Die mit Abstand beliebteste App auf dem Smartphone laut Jim-Studie 2020 war WhatsApp: 94 % der Jugendlichen mit internetfähigem Smartphone benutzen WhatsApp täglich oder zumindest mehrmals pro Woche. Mit großem Abstand folgen Instagram (72%), Snapchat (51%) und TikTok (33%). Facebook (17%) hat bei Jugendlichen nur noch eine sehr geringe Bedeutung.

Computerspiele - die Leidenschaft von Jungs

Laut der MoSyD-Studie 2020 spielen in Frankfurt 85 Prozent der 15- bis 18-Jährigen mindestens einmal im Monat Computerspiele. Durchschnittlich werden 7,1 Stunden pro Woche gespielt. Männliche Jugendliche wenden mit 11,3 Stunden dabei deutlich mehr Zeit auf als ihre Mitschülerinnen (3,2 Stunden). Zum Spielen nutzen Jugendliche mittlerweile vor allem das Smartphone.
Jungs bevorzugen vor allem Ego-Shooter, Open- World- Spiele und Sportspiele. Mädchen bevorzugen dagegen Jump'n Run und Geschicklichkeitsspiele. Auch für Online-Rollenspiele interessieren sich mehr Jungen als Mädchen.

Bewegte Bilder - TV, YouTube & Co.

Fernsehen ist laut der MoSyD-Befragung immer noch sehr beliebt bei Jugendlichen. Die befragten Schüler*innen verbringen durchschnittlich rund 24 Stunden pro Woche mit Fernsehen/Videos/Serien, wobei Schüler deutlich mehr Zeit dafür aufwenden als Schülerinnen. Mediatheken werden dazu am häufigsten genutzt, dicht gefolgt von „Influencer“-Videos und kostenpflichtigen Streaming-Angeboten/Pay-TV. „Klassisches“ Fernsehen nutzen nur noch gut die Hälfte der Befragten.

YouTube ist bei Jugendlichen das meistgenutzte Internetportal, 76 % der Jugendlichen nutzen es täglich. Am beliebtesten sind Musikvideos und lustige Clips. Aber auch ernsthafte Inhalte spielen eine wichtige Rolle: Videos über Nachrichten und Zeitgeschehen, Lernvideos und Tutorials (Gebrauchsanleitungen) sowie Filme, in denen es um Sport geht, werden gerne angesehen.